Zentrum für Ökumenische Forschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Verhältnis zwischen der lokalen, regionalen und universalen Ebene in der Kirchenverfassung - Ein Vergleich zwischen dem Recht verschiedener christlicher Konfessionen

Interkonfessionelle Tagung

05.12.2019 – 06.12.2019

Am Donnerstag, 05.12.2019 und Freitag, 06.12.2019 findet eine interkonfessionelle Tagung, organisiert durch den Lehrstuhl für Kirchenrecht und der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie (LMU) in Kooperation mit dem Zentrum für ökumenische Forschung statt.

Das ökumenische Interesse an den verschiedenen christlichen Gemeinschaften hat bereits Forschungsvorhaben aus vielfältigsten Perspektiven angespornt. Das Kirchenrecht war bisher eher zurückhaltend, verspricht aber ebenfalls bedeutsame Einblicke.
In den verschiedenen christlichen Gemeinschaften entwickelten sich unterschiedliche Vorstellungen von kirchlichen Organisationsstrukturen, die im jeweiligen Kirchenrecht festgelegt worden sind. Allen ist gemeinsam, dass die Struktur mehrere Ebenen umfasst, doch die Unterschiede beginnen bereits bei der Frage, welche Organe mit welchen Zuständigkeiten auf den einzelnen Ebenen tätig werden.
Die Verfassungsstrukturen in sechs verschiedenen kirchlichen Traditionen werden durch Vorträge der jeweiligen Fachleute in komparativer Perspektive vorgestellt.

Für die Teilnahme an der Tagung ist eine Anmeldung bis zum 17.11.2019 erforderlich:
Sekretariat Prof. Burkhard Berkmann
Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

E-Mail: oekumenetagung@kaththeol.uni-muenchen.de

Veranstaltungsort:

Kardinal-Wendel-Haus
Mandlstr. 23
80802 München

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer unten.

Downloads


Servicebereich