Zentrum für Ökumenische Forschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studienreise nach Kreta

Ökumenisches Seminar. Sommersemster 2019

08.09.2019 – 15.09.2019

In Zusammenarbeit mit der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der LMU München und der Orthodoxen Akademie Kreta (www.oac.gr) fand im Sommersemester 2019 ein ökumenisches Hauptseminar als Blockveranstaltung in Kombination mit einer Studienreise nach Kreta statt.
Das Seminar stand unter dem Titel: Auf den Spuren der Orthodoxie damals und heute. Zentrale Themen waren die Spuren des Apostels Paulus auf Kreta, die Panorthodoxe Synode (Kreta 2016) und die Ökumene.
Die Studienreise diente darüber hinaus dem besseren Kennenlernen der Orthodoxen Kirche und Theologie, ebenso der Vertiefung ökumenischer Kenntnisse. Die theoretische Bearbeitung des Stoffes in den Seminarsitzungen wurde ergänzt durch Begegnungen, sowie durch weitere ökumenische und konfessionskundliche Gespräche mit Vertretern der Orthodoxen Kirchen. Auch Führungen in orthodoxen Kirchen und Klöstern und der Besuch von historischen (Kali Limenes) und kulturellen Stätten (u.a. Knossos), sowie der Besuch von orthodoxen Gottesdiensten waren Teil des Programmes.

Untenstehend finden Sie einen kurzen Bericht über die Studenreise nach Kreta.

Informationen zur Studienreise nach Kreta


Servicebereich