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Studienreise nach Serbien

Ökumenisches Seminar. Sommersemester 2013

15.09.2013 – 22.09.2013

Inhalt:

Serbien befand sich während der jüngsten Balkankriege, nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens, im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen – aber auch im Fokus einer negativen Kritik von den Medien Europas, was nicht nur Land und Leute in Mitleidenschaft gezogen hat, sondern auch sehr tief die kirchlichen Institutionen beeinträchtigt hat. Die Orthodoxe Kirche Serbiens wurde beschuldigt, eine Stütze für nationalistische Anstrengungen gewesen zu sein, was u.a. eine große Verstimmung in ihren Beziehungen zu anderen christlichen Kirchen verursacht hat. Andererseits fühlte sich die Kirche Serbiens missverstanden und allein gelassen: kaum konnte sie sich von den Repressalien des kommunistischen Regimes befreien, wurde sie in heillose Konflikte verwickelt, und musste sich dabei u.a. von einigen ihrer ältesten Heiligtümern trennen (z.B. in Kosovo). Trotzdem hat sich die serbisch-orthodoxe Kirche und ihre Theologie nicht abgekapselt, sondern immer das Gespräch mit dem „Westen“ gesucht. Im Seminar wollen wir sowohl die geschichtsreiche Vergangenheit der Orthodoxie in Serbien und die beachtliche Leistung der gegenwärtigen (20 Jh.) theologischen Produktion studieren, wie auch die Spannungsfelder heutigen kirchlichen Lebens (u.a. durch die Studienreise) thematisieren, durch den Besuch von monastischen Zentren geistlichen Lebens und die Gespräche mit Bischöfen und Dozenten der serbisch- orthodoxen Kirche.

Lehrende:

Prof. Dr. Bertram Stubenrauch, Lehrstuhl für Dogmatik und ökumenische Theologie, Katholisch-Theologische Fakultät, LMU


Prof. Dr. Gunther Wenz, Lehrstuhl für Dogmatik, Religionsphilosophie und Ökumene, Evangelisch-Theologische Fakultät, LMU


Prof. Dr. Athanasios Vletsis, Lehrstuhl für Systematische Theologie, Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie, LMU

Literatur:

T. Bremer, Ekklesiale Struktur und Ekklesiologie in der Serbischen Orthodoxen Kirche im 19. und 20. Jahrhundert, Würzburg 1992. Ders., Kleine Geschichte der Religionen in Jugoslawien, Freiburg i. Br. 2003. Heide und Helmut Buschhausen, Die Marienkirche von Apollonia in Albanien. Byzantiner, Normannen und Serben im Kampf um die Via Egnatia, Wien 1976. Hl. Synod der Serbisch-Orthodoxen Kirche (Hg.), Einige Worte über die serbische Orthodoxie, Beograd 1989. E. Hösch, Geschichte der Balkanländer: Von der Frühzeit bis zur Gegenwart, München 1992. H. Hofbauer, Balkankrieg. Zehn Jahre Zerstörung Jugoslawiens, Wien 2001. V . Makrides (Hg.), Religion, Staat und Konfliktkonstellationen im orthodoxen Ost- und Südosteuropa. Vergleichende Perspektiven, Frankfurt a. M. 2005. Th. Nikolaou, Die Orthodoxe Kirche in Südosteuropa, in: H.-D. Döpmann (Hg.), Religion und Gesellschaft in Südosteuropa München 1997, S. 43-57. H. Ohme, Die Haltung der Serbischen Orthodoxen Kirche im gegenwärtigen Balkankonflikt: „Religionskrieg“?-„Hl. Krieg“?, in: Kerygma und Dogma 42, 2 (1996) 82-113. G. Podskalsky, Theologische Literatur des Mittelalters in Bulgarien und Serbien 865-1459, München 2000. G. Schubert (Hg.), Serbien in Europa: Leitbilder der Moderne in der Diskussion, Wiesbaden 2008. G. C. Soulis, The Serbs and Byzantium. During the Reign of Tsar Stephen Dusan (1331-1355) and his Successors, Athen 1995. H. Sundhaussen, Jugoslawien und seine Nachfolgestaaten 1943-2011: eine ungewöhnliche Geschichte des Gewöhnlichen, Wien (u.a.) 2012. R. Vučić, Die Anachoreten der orthodoxen Kirche Serbiens und ihre Botschaft an uns, in: Kyrios 5 (1965) 13-23. M. Weithmann, Balkan-Chronik. 2000 Jahre zwischen Orient und Okzident, Regensburg-Wien 1997.

Termine: Die Reise findet vom 15.09.-22.09.2013 statt.
Vorbesprechung: Dienstag, 23.04.2013, 14.00 s.t.-15.30 Uhr, Ludwigstr. 29, Institutsbibliothek der Ausbildungseinrichtung


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