Zentrum für Ökumenische Forschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studienreise nach Ägypten

Ökumenisches Seminar. Sommersemester 2008

16.02.2008 – 24.02.2008

Inhalt:

Das Mönchtum ist zwar keine genuin christliche Erscheinung, aber das Christentum hat dem monastischen Leben bezeichnende Akzente gegeben. Im Seminar wird aus ökumenischer Perspektive untersucht, warum und wo sich Getaufte in die Einsamkeit zurückgezogen haben und auf welche Schwierigkeiten bzw. Akzeptanz sie gestoßen sind. Es geht um ein Stück Kirchen- und Theologiegeschichte, das theologisch beleuchtet und ausgewertet wird. Das Seminar umfasst zwei Teile: Eine Exkursion nach Kairo soll vor Augen führen, was damals geschah, welche Spuren das Mönchtum hinterlassen hat und wie sich die kirchliche und ökumenische Situation in Ägypten heute gestaltet. Dazu dienen wissenschaftliche Referate vor Ort und Begegnungen mit Kennern der Materie von damals und heute. In Form eines Blockseminars wird der zweite Teil gestaltet. Hier geht es um die Nachbereitung der Exkursion und um ihre wissenschaftliche Vertiefung durch Vorträge und Diskussionen.

Lehrende:

Prof. Dr. Gunther Wenz, Lehrstuhl für Dogmatik, Religionsphilosophie und Ökumene, Evangelisch-Theologische Fakultät, LMU

Prof. Dr. Bertram Stubenrauch, Lehrstuhl für Dogmatik und ökumenische Theologie, Katholisch-Theologische Fakultät, LMU

Literatur:

H. Chadwick, Die Kirche in der antiken Welt (Göschen; 7002), Berlin – New York 1972. K. S. Frank, Geschichte des christlichen Mönchtums, 5. Aufl., Darmstadt 1996. A. Müller, Das Konzept des geistlichen Gehorsams bei Johannes Sinaites. Zur Entwicklungsgeschichte eines Elements orthodoxer Konfessionskultur, Tübingen 2006. T. Nikolaou, Askese, Mönchtum und Mystik in der Orthodoxen Kirche, St. Ottilien 1995. H. C. Zander, Als die Religion noch nicht langweilig war. Die Geschichte der Wüstenväter, Köln 2001.

Termine: Studienreise nach Ägypten 16.-24.02.2008; Blockseminar: 30.-31.05.2008 (Vorbesprechung: 04.12.2007, 16.00 Uhr), HGB-B 006.


Servicebereich