Zentrum für Ökumenische Forschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spaltungsgefahr in der Kirche. Problemfelder innerkonfessioneller Einheit

Ökumenisches Symposium

16.05.2017 um 17:30 Uhr

 

Spaltungsgefahr in der Kirche.

Problemfelder innerkonfessioneller Einheit.


Im Rahmen der Ökumenischen Woche 2017 an der LMU München veranstaltet das Zentrum für Ökumenische Forschung einen Vortragsabend zum Thema innerkonfessioneller Einheit. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Frage, wie es um die innere Kohärenz der verschiedenen Konfessionen bzw. Konfessionsfamilien bestellt ist, welche miteinander in ökumenischem Dialog stehen. Wo sind innerhalb von Katholizismus, Orthodoxie und Protestantismus Spaltungsanfälligkeiten - vielleicht auch Grabenkämpfe - zu konstatieren und welche Auswirkungen haben diese für die Ökumene? Inwieweit spielt innerkonfessionelle Kohärenz und Einheit eine Rolle für das interkonfessionelle, ökumenische Bemühen? Dabei werden die Referent*innen diesen Fragen primär im Blick auf ihre eigene Konfession bzw. Konfessionsfamilie nachgehen, aber auch miteinander über die dabei skizzierten Problematiken ins Gespräch treten. Im Anschluss laden wir zu Getränken und Snacks.

Referent*Innen:

  • Marco Politi, geb. 1947 in Rom, ist deutsch-italienischer Journalist und Buchautor. Als Berichterstatter aus dem Vatikan schrieb Politi über 20 Jahre für die italienische Tageszeitung La Repubblica. Später wechselte er zum Il Fatto Quotidiano. Als Gastautor schrieb er zudem für Die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Mehrere seiner Bücher wurden ins Deutsche übersetzt. 2012 veröffentlichte er die Monografie Benedikt. Krise eines Pontifikats. 2015 erschien sein Buch Franziskus unter Wölfen. Der Papst und seine Feinde.
  • Prof. em. Dr. Dr. h.c. Grigorios Larentzakis, geb. 1942 in Chania/Kreta, ist stv. Leiter der öku­menis­chen Stiftung PRO ORIENTE, Sek­tion Graz/Österreich. Studium der orth. The­olo­gie in Chalki und Thes­sa­loniki sowie kath. The­olo­gie in Salzburg und Inns­bruck. Langjährige Lehrtätigkeit in Graz, Wien, Linz, Krems und Genf (Bossey u. Cham­bésy). Mither­aus­ge­ber der “Grazer The­ol­o­gis­chen Stu­dien” und des “Öku­menis­chen Forums” (Graz).
  • Dr. Mareile Lasogga, geb. in Hannover, ist seit 2015 Direktorin des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim. Studium der evangelischen Theologie in Marburg, Göttingen, Lausanne und Bern. Ordinierte Pastorin der Hannoverschen Landeskirche, 2007 bis 2015 Geschäftsführerin des Theologischen Ausschusses der VELKD. Sie war Delegierte für die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) und hatte die Fachaufsicht im Theologischen Studienseminar der VELKD in Pullach bei München inne.

Moderation:

  • Prof. Dr. Bertram Stubenrauch, Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Sprecher des Zentrums für Ökumenische Forschung.

 

Die Veranstaltung findet statt in Raum F 107.

Downloads


Servicebereich